top of page

Finding the Money - Film & Podiumsdiskussion

​

Finding the Money folgt der Ökonomin Stephanie Kelton bei ihrer Bestrebung ein neues Geldverständnis, in den USA zu etablieren.

Mit Hilfe der Modern Monetary Theory (MMT) stellt sie so manches ökonomisches Weltbild auf den Kopf und bietet einen unorthodoxen Blick auf Themen, die vom Klimawandel bis zur sozialen Gerechtigkeit reichen. (siehe Programmheft)

Am 26.03.2024 wird die Regisseurin Maren Poitras ihren Film Finding the Money im Rathaus Schöneberg (Berlin) gemeinsam mit der Samuel Pufendorf Gesellschaft für politische Ökonomie e.V. und Monneta vorstellen. 

Der Film folgt zwei miteinander verwobenen Handlungssträngen. Zum einen wird die MMT in ihren Grundzügen präsentiert, und zum anderen die Kontroverse zu ihr mit Vertreter*innen beider Lager diskutiert. 

 

Nach der Filmvorführung werden die Regisseurin Maren Poitras, der Ökonom und MMT-Vertreter Dirk Ehnts, sowie weiteren Gästen (tbc) zu der Bedeutung der MMT für die Diskussion um die „Schuldenbremse“ Stellung beziehen und sich den Fragen des Publikums zur Verfügung stellen.

​

Die Schuldenbremse ist heute in aller Munde und ihre Auswirkungen auf die Klimaschutz, die Konjunktur und den sozialen Zusammenhalt, werden erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Wir möchten mit unserer Podiumsdiskussion die Bedeutung der MMT für diese Themenfelder beleuchten

Finding_the_money_English.png
Finding_the_money_Deutsch.png
bottom of page