top of page

Spende für unseren ersten Workshop!


Wir wollen einen Workshop in der Urania in Berlin-Schöneberg veranstalten, in dem Vorstandsmitglied Dr. Dirk Ehnts (Vertretungsprofessor für European Economics an der Europa-Universität Flensburg) das Geldsystem der Eurozone vorstellt und mit anderen Geldsystemen (u. a. dem von Kanada) vergleicht. Im Anschluss können Fragen gestellt werden. Es geht dabei insbesondere um Europa. So werden TARGET2-Salden, Nullzins-Politik, "Quantitative Easing", Staatsanleihenkäufe und die Zukunft der Eurozone diskutiert. Der Workshop richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse.


Spenden kannst Du bei betterplace.org unter diesem Link: https://betterplace.org/p60757. (Deine Spende ist steuerlich absetzbar.)


Die Samuel-Pufendorf-Gesellschaft für politische Ökonomie e. V. (gemeinnützig) wurde Ende 2014 in Berlin gegründet in der Reaktion auf die unserer Meinung nach schwache öffentliche Meinungsbildung im Bereich der Finanzmarktkrise. Die Öffentlichkeit versteht wesentliche Dinge nicht oder nur unzureichend, betreffe es:

  • die die Rolle von Schulden in der Wirtschaft, 

  • die Geldschöpfung der Banken, 

  • TARGET2-Salden und Geldpolitik der EZB, 

  • die Finanzierung von Staaten oder auch 

  • die Frage, warum Geld überhaupt akzeptiert wird. 

Unser Ziel ist Aufklärung der Öffentlichkeit über die Funktionsweise des Geldsystems. Die Pufendorf-Gesellschaft ist Teilnehmer der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

1 Ansicht

Bình luận


bottom of page